A incercat cineva Laboratoriumsmedizin?

popy_85
newbie
newbie
Posts: 22
Joined: Tue Sep 21, 2010 3:11 pm

A incercat cineva Laboratoriumsmedizin?

Postby popy_85 » Sun Oct 27, 2013 4:12 pm

Hallo zusammen! Momentan sunt rezident pe urologie de 2 ani, imi place, dar as vrea sa incerc si ceva mai lejer... macar o periada de timp... Ma gandeam la Laboratoriumsmedizin. Stiti pe cineva care sa lucreze in Labor? Aveti idee ce ce se mananca? Nu am auzit de nimeni care sa lucreze acolo. La noi in Labor lucreaza doar MTA (medizinisch technische assistentin). Au o mega viata, dar nu sunt medici. Alsooo... :) lohnt sich rezi pe Laboratoriumsmedizin? Astept pareri.

User avatar
Iepurita
elite
elite
Posts: 3692
Joined: Sat Dec 12, 2009 1:28 pm

Re: A incercat cineva Laboratoriumsmedizin?

Postby Iepurita » Sun Oct 27, 2013 9:08 pm

16. Gebiet Laboratoriumsmedizin
Definition:
Das Gebiet Laboratoriumsmedizin umfasst die Beratung und Unterstützung der in der Vorsorge und
Krankenbehandlung Tätigen bei der Vorbeugung, Erkennung und Risikoabschätzung von Krankheiten
und ihren Ursachen, bei der Überwachung des Krankheitsverlaufes sowie bei der Prognoseabschätzung
und Bewertung therapeutischer Maßnahmen durch die Anwendung morphologischer, chemischer,
physikalischer, immunologischer, biochemischer, immunchemischer, molekularbiologischer und
mikrobiologischer Untersuchungsverfahren von Körpersäften, ihrer morphologischen Bestandteile sowie
Ausscheidungs- und Sekretionsprodukten, einschließlich der dazu erforderlichen Funktionsprüfungen
sowie der Erstellung des daraus resultierenden ärztlichen Befundes.
Facharzt/Fachärztin für Laboratoriumsmedizin
(Laborarzt/Laborärztin)
Weiterbildungsziel:
Ziel der Weiterbildung im Gebiet Laboratoriumsmedizin ist die Erlangung der Facharztkompetenz nach
Ableistung der vorgeschriebenen Weiterbildungszeiten und Weiterbildungsinhalte.
Weiterbildungszeit:
60 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1,
davon